HAKKA Workshop 2024

HAKKA ...

… der Tanz der Māori wir erlebbar im mystischen Waldviertel, an einem besonderen Ort mit Menschen, die den Hakka im Blut haben oder die direkte Erlaubnis jener haben, deren Kultur er entspringt. In Dankbarkeit dafür laden wir für dieses einmalige Event ein:

Haka – für ALLE

HAKA (original Maori – deutschsprachig HAKKA) ist ein Tanz der Maori, aber nichts, was in unseren herkömmlichen Begriffen mit Tanz zu tun hat.

HAKKA ist ein Verbinden mit unserer Energie, das Fokussieren unserer Kraft, unseres Willens, unseres Mutes und unserer Wildheit. Durch das Kanalisieren unserer Urkraft mit Hilfe von Stimme und Bewegung können wir uns und unsere Kraft kreativ zum Ausdruck bringen.

HAKKA kann ein Statement sein, eine Geschichte erzählen, aber auch die Meinung eines Einzelnen oder einer Gruppe zum Ausdruck bringen. Er dient zum Beispiel auch dem Fokussieren der Kraft einer Gruppe, die gemeinsam ein großes Kanu über die Brandung an Land ziehen. HAKKA dient aber auch als Pusch vor dem Kampf und um dem Gegner Angst einzuflößen.

Verbinde dich mit deiner Kraft und erfahre einen Weg, ihre ungezähmte Wildheit zu erleben und konstruktiv auszudrücken.

Für: Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder

Mit: Klaus, Stefan und Special Guest Māori Jenna-Rose

Beginn: Sa. 29.06.2024 11:30 Uhr

Ende: So. 30.06..2024 ca. 16:00 Uhr

Preis pro Teilnehmer:
Frühbucher bis 1.5.
€ 288,–
Ab 2.5. € 323,– | Kinder bis 15 Jahre frei

Bei Anmeldung bitte ALLES Folgende genau lesen, die FRAGEN im email beantworten und ressourcenschonend und achtsam kommunizieren. Danke!

Veranstaltungsort:

OASE DER RUHE

Joachimstal 3

AT-3972 Bad Großpertholz

www.oase-der-ruhe.at

Seminarhaus, Schwimmteich, Natur pur!

ÜN im DZ oder Dreibettzimmer: 35,– p.P.

Achtung: begrenzte Plätze!!

Bettwäsche: 10,– p.P oder selbst bringen

Wohnmobil, Zelt: 25,–

Verpflegung optional: pro Mahlzeit 12,–

(SA Abend, SO Morgen, SO Mittag möglich)

oder Selbstverpflegung.

Keine Haustiere erlaubt.

Infos/Fragen per Telefon bitte: 0660 418 88 77, BUCHUNG UNBEDINGT MIT FOLGENDEN ANGABEN an:

u.derwein@gmail.com

1. Name, Adresse, Telefonnummer jedes Teilnehmers (bei Angabe von Kindern: Name und Alter)

2. Zimmerwahl (Doppel- oder Dreier) und ggf. MIT WEM DAS ZIMMER GETEILT wird (vollständiger Name). Zimmervergabe erfolgt durch uns und wird selbstverständlich für m/w getrennt eingeteilt. 

3. Verpflegung gewünscht: ja/nein? Ggf. WELCHE Verpflegung wird gebucht? Abendessen SA? Frühstück Sonntag? Mittagessen Sonntag? Es gibt gesunde, einfache, vegetarische Kost, Wir können keine Extra-Wünsche erfüllen, leider.
4. Bettwäsche mieten? Ja/nein

Zimmer und Verpflegung ist VOR ORT BAR zu bezahlen!

Seminarkosten sind bei per email bestätigter Buchung umgehend an folgendes Konto zu überweisen: Viveka Akademie AT16 3422 6000 0095 2457

Mit der Buchung werden diese Bedingungen sowie die u.a. Stornobedingungen akzeptiert! 

FAHRGEMEINSCHAFTEN bilden und nicht mobile Menschen mitnehmen, Spritkosten teilen und Spass dabei haben! Hier könnt ihr euch unter der Veranstaltung in den Kommentaren verbinden und austauschen: https://fb.me/e/3w0qhs6zG

HAKKA ...

… der Tanz der Māori wir erlebbar im mystischen Waldviertel, an einem besonderen Ort mit Menschen, die den Hakka im Blut haben oder die direkte Erlaubnis jener haben, deren Kultur er entspringt. In Dankbarkeit dafür laden wir für dieses einmalige Event ein:

Unser Lehrer Klaus Wintersteller

Ich selbst wurde in Aotearoa (Neuseeland) von einem ranghohen Maori, Moe Tatua Turoa unterrichtet. Er hat mir einmal gesagt, ein Mann hat Kraft, zehn Männer haben zehnmal so viel Kraft, doch wenn diese zehn Männer ihre Kraft fokussieren und durch gemeinsamen Rhythmus in Bewegung setzen, vervielfacht sie sich. Moe Tatua Turoa hat mir die Erlaubnis erteilt, die Kunst des HAKKA nach Europa zu bringen und weiterzugeben.

Klaus über Hakka: Aus der Maori Kultur stammt die Überlieferung dieser archaischen Kunst, die Ausdruck der geballten und wilden Energie, unserer Kraft ist. Zweifellos haben auch unsere keltischen und germanischen Vorfahren eine dem HAKKA vergleichbare Form des Ausdrucks ihrer Kraft beherrscht. Es ist eine Notwendigkeit für jeden Krieger und jede Kriegerin, sich mit seiner/ihrer Kraft zu verbinden und in seiner/ihrer Kraft zu sein. HAKKA gibt uns eine Möglichkeit, richtig wild zu sein, ohne jemandem Schaden zuzufügen. Einer der HAKKA, die ich weitergebe ist in deutscher Sprache und von mir komponiert und choreographiert, er ist keine Übersetzung eines traditionellen Maori HAKA.

 

 

Unser Special Guest kaiako (teacher) aus Neuseeland Jenna-Rose Maharata Astwood ist die Großnichte von Moe Tatua Turoa und beehrt uns bei diesem Workshop mit ihrem Wissen auch speziell für die weiblichen Bewegungen:

Jenna-Rose Maharata Astwood

Ko wai au:
Nō ngā uri Māori o ngā hau e whā ki Aotearoa,I tipu ake au kei raro o ngā maunga o Pukeatua mē Tararua. Ki te taha o ngā awa o Te Awakairaingi mē Manawatū, I whānau mai au ki Te Whanganui ā Tara. E noho ana au ināianei ki Lisboa, Portugal, ki te taha o te awa o Tejo. Ko Jenna-Rose Maharata Astwood tōku ingoa. Nō reira, Tēnā Koutou katoa

Übersetzung: About me:
I am of Māori people from the four winds of New Zealand, I grew up next to the mountains of Pukeatua and Tararua. By the sides of the rivers Te Awakairangi and Manawatū. I was born in Wellington, I live now in Lisbon, Portugal, beside the river Tejo
My name is Jenna-Rose Maharata Astwood, Greetings to you all.

 

 

Nachricht von Jenna-Rose
I will be joining Klaus as a special guest, to deliver in-depth and personal understanding of haka from a Māori perspective.  As a gift to the women of this workshop, I will compose together with you a unique haka to connect with inner strength, love and the divine power of the wāhine (feminine).

 

Haka Leader Stefan Sauter

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht Klaus und die Māori-Kultur zu unterstützen. Daher wurde und werde ich von Klaus Wintersteller über viele Jahre hinweg ausgebildet. Ich selbst arbeite als Coach in verschiedenen pädagogischen, tänzerischen und sportlichen Bereichen, professioneller Tänzer, Tanzpädagoge, Choreograph, Autor und bringe über 25 Jahre Erfahrung auf internationaler Ebene mit. Meine ehrliche und offene Art gekoppelt an Klarheit und Humor machen die Zeit mit mir und meinem Unterricht spannend und mitreißend.

Haka und seine Regeln
Haka ist die historisch belegbare Überlieferung der Māori-Kultur. Mit all ihren Geschichten, Traditionen und Familienbanden. Wir halten uns an die Tradition der mündlichen Überlieferung mit allen dazugehörigen Geschichten, spirituellen Werten und kulturellen Riten aus Respekt vor der Kultur der Māori. Videos werden nur bei Performances zur Erinnerung oder für Berichterstattungen gemacht. Didaktisch aufgebautes Lern-Videomaterial werden wir niemals erstellen oder verbreiten.

Haka und Kinder – ihr seid willkommen! 

Bei den Maori dürfen Kinder tun und lassen was sie wollen. Sie sind gerne da und dürfen gerne teilnehmen. Sie können aber auch einfach nur dabei sein und beobachten was die „großen“ da so machen. Wenn einige Teilnehmer ihre Kinder mitbringen ist das willkommen. Sind die Kinder groß genug um Freude daran zu haben, am Workshop mitzumachen, wunderbar. Sollten sie von euch aus auch in der Gegend sein können, bitte beachtet als Eltern, dass ihr die volle Verantwortung tragen müsst. Der Schwimmteich und die wilde Natur rundum müssen euch bewusst sein. Es gibt keine Kinderbetreuung oder Aufsicht.

Wenn die Erwachsenen oder Eltern dann voll in ihre Kraft gehen und gemeinsam Tanzen und Brüllen, haben die Kinder die Gelegenheit eine völlig neue Welt von außen zu betrachten. Sie bekommen mit, dass Aggression und Wildheit kreativ eingesetzt ein tolles und kraftspendendes Ritual darstellen. Ganz anders! Ganz neu! Ganz besonders!

Stefan: „Wir sind dabei immer Einklang mit der Natur und Umwelt. Babys schlafen entspannt in Ihren Kinderwägen und Hunde bleiben gechillt liegen währen 20 Leute aus voller Brust Brüllen. Einmal hat uns ein Reh besucht, während wir wild und lautstark das Abschlussritual tanzten. Das Wild sein in seiner reinen Urkraft ist äußerst natürlich und inspirierend und hat nichts von der trennenden und zerstörerischen Wut, die sich gegen andere richtet.“

Hier ein Interview mit Veranstalterin Ursula und Stefan!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke an Roland fürs Interview (youtube Kanal für bewusste Menschen) , an Klaus, Jenna-Rose und Stefan, für die Bereitstellung von Texten und Bildern. Erfahre mehr über Stefan und Haka, wie er ihn lebt und beschreibt.

frag uns | Anmeldung | feedback

HAKKA ...

… der Tanz der Māori wir erlebbar im mystischen Waldviertel, an einem besonderen Ort mit Menschen, die den Hakka im Blut haben oder die direkte Erlaubnis jener haben, deren Kultur er entspringt. In Dankbarkeit dafür laden wir für dieses einmalige Event ein:

Stornobedingungen:

Storno bis 4 Wochen vor Veranstaltung 100% retour

Storno bis 2 Wochen vor Veranstaltung 50% retour

Storno bis 1 Woche vor Veranstaltung 25% retour

Bei Storno innerhalb von 3 Tagen vor Veranstaltung keine Refundierung der Seminarkosten!

Es ist immer möglich, kostenlos eine Ersatzperson zu nennen, dazu bitte Name und Kontaktdaten per email bekanntgeben. 

 

DIESE VERANSTALTUNG IST EINE PRIVAT ORGANISIERTE ZUSAMMENKUNFT VON AN HAKKA INTERESSIERTEN MENSCHEN UND WIRD AUSSCHLIESSLICH ZUR VERBREITUNG VON RELEVANTEN INFOS ÜBER DIESE WEBPAGE PROMOTET. Veranstaltet in Zusammenarbeit mit Verein viveka Akademie und anderen.